Am 15. Dezember 2017 wurde im Journal of Interventional Cardiology eine gepoolte Analyse von Dae und Kollegen veröffentlicht, die sich mit den Auswirkungen einer Hypothermie vor Wiedereröffnung der vorderen Koronararterie bei Patienten mit akutem ST-Hebungsinfarkt beschäftigt. Hierbei wurden 6 randomisierte Studien berücksichtigt, bei denen Patienten endovaskulär vor Reperfusion des Infarktgewebes gekühlt worden waren.
Das Ergebnis lässt aufhorchen: Die Infarktgröße konnte signifikant – gemessen einen Monat nach Ereignis mittels SPECT oder cMRT – im Vergleich zur Kontrollgruppe absolut um 6,5% und relativ um 30% mittels Kühlung reduziert werden (p=0.03).
Eine großangelegte europäische Multicenterstudie (COOL AMI EU) untersucht derzeit genau diesen Effekt an fast 500 Patienten.
Das Ergebnis lässt aufhorchen: Die Infarktgröße konnte signifikant – gemessen einen Monat nach Ereignis mittels SPECT oder cMRT – im Vergleich zur Kontrollgruppe absolut um 6,5% und relativ um 30% mittels Kühlung reduziert werden (p=0.03).
Eine großangelegte europäische Multicenterstudie (COOL AMI EU) untersucht derzeit genau diesen Effekt an fast 500 Patienten.
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